Projekt

Auswirkungen und Bewältigung der Trockenheit 2015, 2018 und 2022

Die Jahre 2015, 2018 und 2022 waren durch erhebliche Trockenheitsperioden geprägt. Es kam zu lokalen Versorgungsengpässen bei der öffentlichen Wasserversorgung und bei der landwirtschaftlichen Bewässerung. Wir unterstützten das Bundesamt für Umwelt bei der Befragung der Kantone über die Auswirkungen dieser Trockenheit auf die Schweizer Wasserwirtschaft. In unseren Berichten zeigten wir auf, welche kurzfristigen Massnahmen die Kantone ergriffen haben und welche längerfristigen Strategien und Instrumente zum Umgang mit Trockenheit etabliert sind.

Unsere Leistungen

  • Mitgestalten und Auswerten der Umfrage bei kantonalen Fachstellen der Wasserwirtschaft zu den Trockenheitsjahren 2015, 2018 und 2022
  • Punktuelles Ergänzen der Ergebnisse mit Informationen aus Medienberichten und hydrologischen Grundlagen
  • Dokumentieren und Erstellen eines Kurzberichts. Diese wurden jeweils 2016, 2019 bzw. 2023 publiziert (siehe Links unten)

Ansprechpersonen