Projekt

Genossenschaften im europäischen Vergleich

Die niederländische Regierung möchte dem Wohnungsmangel im mittleren Preissegment entgegen wirken. Dafür gab sie eine vergleichende Studie mit Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden und Dänemark in Auftrag. Wir erarbeiteten die Schweizer Teilstudie. Die Studie zeigte, dass die Genossenschaftsmodelle im Ländervergleich stark variieren und sich nicht eins zu eins in den niederländischen Kontext übertragen lassen. Aus der Schweizer Praxis konnten wir dennoch geeignete politische Förderinstrumente identifizieren wie zum Beispiel öffentliche Darlehen als Unterstützung bei Neugründungen.

Unsere Leistungen

  • Erarbeiten eines Fact Sheets zum Wohnungsmarkt Schweiz
  • Aufarbeiten Schweizer Genossenschaftsmodelle (Geschichte, Recht, Finanzierung, Rolle der Bewohnerschaft, usw.)
  • Durchführen zweier Fallanalysen inklusive Interviews (Kalkbreite und Wir Sind Stadtgarten, Halter AG)
     
Übersicht Genossenschaftsmodelle
Überblick über die nationalen Genossenschaftsmodelle

Ansprechpersonen