Gebäudeprogramm Kanton Glarus

project image

Elm, Kanton Glarus

20.04.10 - Der Kanton Glarus will dank eines Förderprogramms den Energiebedarf von Gebäuden senken. Ernst Basler + Partner liefert die Grundlagen dafür.

Der Kanton Glarus möchte den Energiebedarf des Gebäudebestands mit Hilfe eines Förderprogramm senken. Dabei stellen sich die folgenden Fragen:

  • Wie gross ist das technische Potenzial energetischer Erneuerungsmassnahmen bei bestehenden Gebäuden im Kanton Glarus?
  • Mit welchen Förderungen anderer Institutionen kann im Zeitraum 2010 – 2020 gerechnet werden? Wie gross wird das verbleibende Förderpotenzial für das kantonale Programm sein?
  • Welche energetischen Massnahmen sollen gefördert werden? Welche Art der Förderung ist vorteilhaftesten (z.B. Förderbeiträge, Information und Beratung?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat Ernst Basler + Partner eine Studie erstellt. Sie liefert Grundlagen zur Beurteilung des Potenzials, evaluiert Varianten von Fördermassnahmen und beinhaltet Empfehlungen zur optimalen Ausgestaltungen des Förderprogramms.