Grobkonzept und Machbarkeitsstudie Biogasanlagen Stadt Zürich

project image

08.09.10 - Auf dem Gebiet der Stadt Zürich befinden sich rund 30 Landwirtschaftsbetriebe. Grün Stadt Zürich möchte wissen, ob eine landwirtschaftliche Biogasanlage realisiert werden könnte, die zusätzlich zum Hofdünger auch biogene Abfälle aus den stadteigenen Betrieben und aus der Grünraumpflege verwerten könnte.

Ernst Basler + Partner erarbeitete ein Grobkonzept Biogas, in welchem vier in Frage kommende Standortgebiete für die Realisierung einer landwirtschaftlichen Biogasanlage ausgeschieden wurden. Diese Gebiete wurden anschliessend beurteilt anhand von Kriterien wie Anlagestandort, Distanz zu Wohngebäuden, Hofdünger-Zulieferbetriebe, Tierzahlen, Verfügbarkeit von Co-Substraten, Logistik, Zukunftsperspektiven der Betriebe, Nährstoffsituation und Energieabsatz. Als Resultat konnten zwei mögliche Standortgebiete für die nächste Projektphase gewählt werden.

In einer zweiten Phase des Projekts erarbeitete Ernst Basler + Partner für die beiden gewählten Standortgebiete eine Projektskizze und Machbarkeitsstudie mit Beurteilung der technischen, organisatorischen, ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Machbarkeit.

Dazu wurde eng mit den betroffenen Landwirten zusammengearbeitet. Analysiert wurden zudem die gesetzlichen, planungs- und baurechtlichen Rahmenbedingungen.