
Bild: pppspies
Die Luft im Kanton Zürich ist noch immer stark mit Schadstoffen belastet, besonders entlang von stark befahrenen Strassen und in städtischen Gebieten. Die Immissionsgrenzwerte von Stickstoffdioxid, Feinstaub und Ozon werden weiterhin regelmässig überschritten, wie die Messungen des interkantonalen Messnetzes der Ostschweizer Kantone OSTLUFT zeigen.
Das Umweltschutzgesetz und die Luftreinhalte-Verordnung verpflichten den Kanton Zürich, bei übermässigen Immissionen einen behördenverbindlichen Massnahmenplan zur deren Verminderung oder Vermeidung zu erstellen.
Ernst Basler + Partner hat das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft AWEL bei Facharbeiten zum Massnahmenplan Luftreinhaltung 2008 unterstützt:
Der Massnahmenplan Luftreinhaltung 2008 umfasst 25 Massnahmen aus den Bereichen Verkehr, Feuerung, Haushalte, Industrie/Gewerbe und Forst-/Landwirtschaft und Flughafen.