Projekt

SBB: Teilerneuerung Ulmberg- und Engetunnel in Zürich

Die Eisenbahntunnel Ulmberg und Enge sind fast ein Jahrhundert alt und sanierungsbedürftig. Im Auftrag der SBB planen wir die Instandsetzungsmassnahmen der Gewölbe und der Tunnelsohlen, die Sanierung der Entwässerung sowie die Kabelrohranlagen. Für die Fahrbahnerneuerung erstellten unsere Spezialisten einen Variantenvergleich. Der Entscheid für eine feste Fahrbahn steht; diese wird inklusive der Übergangsbereiche zur Schotterfahrbahn geplant.

Die Realisierung erfolgt im Jahr 2026 und muss unter Berücksichtigung der innerstädtisch sehr einschränkenden Randbedingungen und der betrieblichen Vorgaben erfolgen.

Unsere Leistungen

  • Vorprojekt, Bau- und Auflageprojekt (SIA-Phasen 31-33), Submission (SIA 41) und Ausführungsprojekt, Realisierung und Inbetriebnahme (SIA 51-53)
  • Erstellen des Variantenvergleichs für die Fahrbahn inklusive Lebenszykluskosten-Berechnung (LCC)
  • Projektverfasser Ingenieurbau: Tunnelinstandsetzung, Trasseebau, Entwässerung und Fahrbahnunterbau/-tiefbau
  • Projektverfasser Fahrbahn: Feste Fahrbahn System LVT und Schotterfahrbahn
  • Planen der Bauphasen- und Intervalle
  • Bauleitung und Inbetriebnahme
  • Umweltplanung

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