Projekt

Auslagerungsvarianten Hydrometrie St.Gallen

Wie sollen die umfangreichen Aufgaben der Hydrometrie im Kanton St. Gallen zukünftig organisiert sein? - Wir analysieren, vergleichen und beraten.

St. Gallen hat ein neues Hydrometriekonzept. Nun stellt sich die Frage der optimalen Organisationsform. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, ob und wenn ja welche Kooperationen mit privaten Dienstleistern und/oder anderen staatlichen Institutionen von Vorteil wären.

EBP hat in einer Studie verschiedene Varianten für die Auslagerung von Hydrometrieleistungen aufgezeigt, diese beurteilt und anschliessend dem Kanton St. Gallen Empfehlungen abgegeben. Ergänzend haben wir die Organisationsformen und Erfahrungen der Kantone Zürich, Uri und Solothurn recherchiert und dargelegt.

Ansprechpersonen