Projekt

Evaluation der Fördermassnahmen zur Strukturverbesserung der Forstbetriebe

Wie erfolgreich sind Fördermassahmen für die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Forstbetrieben? EBP untersuchte zusammen mit der ETH Zürich die Verwendung der Mittel in den Kantonen.

Der Finanzausgleich zwischen Bund und Kantonen wurde auf die Periode 2008-2011 neu geregelt. Im Sinne einer effizienteren Verwendung der Mittel wurden Art, Umfang und Finanzierung des waldwirtschaftlichen Leistungsprogramms mittels einer Programmvereinbarung mit den Kantonen und neu mit globalen Finanzhilfen aufgegleist. Nach Ablauf der ersten Finanzierungsperiode wollte das BAFU überprüfen, wie wirksam und effizient die in der ersten Finanzierungsperiode ergriffenen Massnahmen im Bereich Waldwirtschaft waren.

Gemäss Waldgesetz gewährt der Bund Finanzhilfen zur Verbesserung der Bewirtschaftungsbedingungen der Waldwirtschaft. Um mehr über die Wirkungen des Programms zu erfahren, wurden die Programmvereinbarungen und die kantonale Teilnahme wie auch die Finanzflüsse für die erste NFA-Periode untersucht. In sechs ausgewählten Kantonen wurden deren Umsetzungsaktivitäten und die Reaktion der Zielgruppen auf das Programm analysiert. Die Umsetzungsaktivitäten wurden mittels Fallstudien dargestellt und eine gesamtheitliche Beurteilung der Wirkungen und Massnahmen vorgenommen.

Ansprechpersonen