Projekt

Gleistribüne Zürich Zollstrasse: Fassadenplanung und Umsetzung

Auf dem Gelände des ehemaligen Installationsplatzes für die Durchmesserlinie wurden neue Wohnungen im Herzen von Zürich geplant und erstellt. Ein interdisziplinäres Team um EBP und das Architekturbüro Esch Sintzel aus Zürich plante die 3 Gebäude. Dem vollendeten Bauwerk wurde von der Stadt Zürich die Auszeichnung für gute Bauten 2016-2020 verliehen.

Es entstanden drei neue Gebäude mit 140 Wohnungen und Gewerbe-/Gastronomienutzung im Erdgeschoss. Die dichte Gebäudehülle besteht im Wesentlichen aus Holz-/ Metallfenster und -Brüstungen in den Obergeschossen und geschosshohe Ganzmetall Pfosten-/ Riegelfassaden im Erdgeschoss. Markant treten die äusseren und vorgefertigten Beton-Klinkerstützen in Erscheinung, welche über Betonriegel jeweils auf Geschossdeckenhöhe miteinander verbunden sind. Das Projekt wurde mit dem Nachhaltigkeitslabel DGNB zertifiziert und gemäss Vorgabe in Minergie® Eco geplant.

Ansprechpersonen