Projekt

Marken-Relaunch Minergie

Analysieren, beraten, konzipieren, umsetzen – für den Minergie Marken-Relaunch verantwortete EBP eine breite Palette an Kommunikationsdienstleistungen. Das Ergebnis: ein neuer Markenlook mit hohem Wiedererkennungswert und nutzerfreundlichem Design.

Minergie, das Schweizer Label für energieeffiziente Gebäude, hat sich für 2017 eine umfassende Erneuerung der Marke vorgenommen: Neue Produkte, überarbeitete Standards und zusätzliche Weiterbildungsveranstaltungen. EBP begleitet den Relaunch, erstellte in enger Zusammenarbeit mit Minergie ein neues Konzept für die Corporate Identity (CI) und das Corporate Design (CD), definierte eine neue Bildwelt und organisierte die Shootings zu den Imagebildern, realisierte einen Refresh des Logos, baute eine komplett neue Webseite auf, konzipierte und setzte eine Landingpage um, erstellte einfach verständliche Infografiken zu den unterschiedlichen Baustandards und Produkten, produzierte einen Erklärfilm und erstellte die neuen Briefschaften. Dazu kamen zahlreiche weitere Anwendungen wie Inserate, Stellwände, Flyer und Präsentationen.

Neues Konzept für die Corporate Identity und das Corporate Design

Aufgabe war es, für Minergie einen neuen, zeitgemässen Look zu finden – passend zur künftigen Ausrichtung der Marke. Dabei sollte das Logo in seiner bekannten Form bestehen bleiben. EBP unterzog es einem sanften Refresh, definierte im CI-/CD-Konzept eine neue Bildsprache, aufeinander abgestimmte Primär- und Sekundärfarben, entwickelte ein eigenes Icon-Set sowie übersichtliche Infografiken, denen es trotz der technischen Fakten nicht an Emotionalität fehlt. So entstand ein ganz eigener, sympathischer Minergie-Look mit hohem Wiedererkennungswert.

Minergie Landing Page

Minergie_Gebäude


Landingpage und neue Webseite

Um die neue Minergie-Webseite (www.minergie.ch) möglichst intuitiv erlebbar zu gestalten, nutzte EBP das sogenannte User-Centered-Design. Struktur und Layout sind auf die Nutzerbedürfnisse ausgelegt und im Laufe der Planung immer wieder durch User-Tests überprüft worden. Ein aufgeräumtes Menü führt durch die Seite. Das CD ist konsequent umgesetzt. Innerhalb der Seiten sorgen grosse Zwischenüberschriften und Grafiken für Orientierung. In der Übergangsphase realisierte EBP zusätzlich eine Landingpage, um die Minergie-Neuerungen bereits voranzukündigen, über Fachseminare zu den neuen Standards zu informieren und neugierig auf die neue Website zu machen. Ebenso konnte EBP einen Erklärfilm umsetzen, der die Minergie Markenwerte vermittelt und gleichzeitig mit gängigen Klischees aufräumt.

Newsletter, Infografiken, Präsentationen, Briefschaften

Ausserdem konnte EBP mit zahlreichen weiteren Kommunikationsmaterialien zum Marken-Relaunch beitragen:

– Entwurf eines Newsletter-Layouts und Aufsetzen eines Newsletter-Tools

– Erstellen und Anpassen weiterer Infografiken

– Erarbeitung einer Präsentationsvorlage

– Entwicklung und Umsetzung der Briefschaften (Briefpapier, Couverts, Visitenkarten, Berichtsvorlagen)

Alle Produkte sind dreisprachig (D, IT, FR) umgesetzt.