Projekt

Masterplan 2050 der Swisspower-Stadtwerke

Mit dem Masterplan 2050 beschreiben die Swisspower-Stadtwerke ihre Ziele für die Energiewende. Mithilfe einer Broschüre und eines Posters setzen wir die Handlungsfelder des Masterplans in Szene. Anschliessend halten wir das Erreichte mit einem Online-Report fest.

Bereits 2012 haben die Swisspower-Stadtwerke mit dem Masterplan 2050 ihre Ziele für die Energiewende beschrieben. Mit der 2019 aktualisierten und von EBP umgesetzten Version streben sie eine vollständig erneuerbare Energieversorgung ohne CO2-Emissionen an. Ihre Vision: Die Swisspower-Stadtwerke versorgen ihre Kundinnen und Kunden bis 2050 mit CO2-neutraler und erneuerbarer Energie. Die dafür identifizierten Handlungsfelder übersetzen wir in eine Broschüre mit einem darin enthaltenen Poster.

Projektseite

In Broschüre integriertes Faltplakat zum Masterplan 2050

Das in der Broschüre integrierte Poster soll den Mitgliedern der Stadtwerke die Vision immer wieder plastisch vor Augen führen und sie zum Handeln motivieren. Um die komplexen Inhalte verständlich zu vermitteln, haben wir eine ganze Welt aus Illustrationen und Infografiken geschaffen. Das Poster kann an die Wand gehängt werden.

Digitaler Masterplan Report 2050

Im darauffolgenden Jahr haben wir die aktuellen Ergebnisse und Projekte der Swisspower-Stadtwerke in einer eigens erstellten Microsite festgehalten. Für einen konsistenten Auftritt lehnt sich die Umsetzung der Seite an die für die Broschüre entwickelten Grafiken an und transformiert diese in eine interaktive, digitale Welt.

Klickbare Infografiken und Datenvisualisierungen stehen dabei als Gestaltungselemente im Fokus. Die umgesetzten Projekte der
Swisspower Stadtwerke visualisieren wir mithilfe einer Karte und
verlinken sie mit den Handlungsfeldern.

Weitere Kommunikationsmassnahmen

Mit weiteren zielgruppenspezifischen Massnahmen wie Redesign Newsletter, Content für Social Media, Key Visuals für Events, Produktbroschüren und Jahresendkarten unterstützen wir Swisspower, ihre Vision breit zu kommunizieren.

Bild 11
Swisspower Market Day

Ansprechpersonen