Projekt

Measure Campaign Tool

Die SRG SSR misst die Qualität des Radio- und Fernsehempfangs mit speziellen Messfahrzeugen. Zur räumlichen Auswertung der Messdaten nutzt sie die von EBP entwickelte Anwendung «Measure Campaign Tool».

Um ihren Kunden Radio- und Fernsehprogramme in optimaler Qualität zu liefern, überwacht die SRG SSR laufend die Empfangsqualität. Dazu verfügt sie über mehrere Messfahrzeuge zur Erfassung von Qualitätsmerkmalen. Zusätzlich zur Empfangsqualität wird die Position des Fahrzeugs mit GPS erfasst, was eine räumliche Auswertung der Daten erlaubt.

Für die Analyse der Messungen nutzt die SRG SSR die von EBP entwickelte Anwendung «Measure Campaign Tool». Damit können die Messdaten qualitativ und quantitativ ausgewertet und mit Simulationsdaten verglichen werden. Die Applikation ist eine Erweiterung von ArcGIS Desktop, womit viele Standardtools zur räumlichen Analyse zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse können in automatisch erstellten Berichten dargestellt werden.

Das «Measure Campaign Tool» wurde mit MS.NET und C# als Erweiterung von ArcGIS Desktop entwickelt. EBP führte eine Schulung der Benutzer für ArcGIS Desktop durch und unterstützt die SRG beim Betrieb der Applikation.