Projekt

Neue Lernformen an Hochschulen – Auswirkungen auf den Raumbedarf

Die Hochschuldidaktik ist im Wandel: vom klassischen Frontalunterricht hin zum handlungsorientierten, kollaborativen Lernen. Dies verändert den Raumbedarf. Wir übersetzten die Anforderungen der neuen Unterrichtsformen in den physischen Raum, schufen einen Überblick über die künftig erforderlichen Raumtypen an Hochschulen und entwickelten eine qualitative Herleitungsmethodik für deren Raumbedarf. Unsere Methode kann sowohl für Entwicklungen von strategischen Immobilienplanungen als auch von Raumprogrammen angewendet werden.

Unsere Leistungen

  • Durchführen von Workshops mit Didaktikern aller Hochschultypen (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule)
  • Analysieren der Trends und Entwicklungen in der Hochschuldidaktik (national und international)
  • Evaulieren der erforderlichen Raumtypen an Hochschulen von morgen
  • Erarbeiten eines qualitativen Herleitungsmodells für die Bedarfsermittlung über Raumtypen und Studierendenzahlen

Ansprechpersonen