Projekt

Statusbericht Klima Kanton Basel-Landschaft

Der Kanton Basel-Landschaft hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 seine Treibhausgasemissionen auf netto-null zu senken und sich bestmöglich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten.

EBP unterstützte den Kanton Basel-Landschaft in der Erarbeitung des Statusberichts Klima, der sowohl die Verminderung der Treibhausgase als auch die Anpassung an den Klimawandel beinhaltet.

Basierend auf den bestehenden Grundlagen erarbeitete EBP innerhalb eines partizipativen Prozesses mit den betroffenen kantonalen Fachstellen und externen Experten den Statusbericht Klima.

Die künftigen Emissionen des Kantons wurden in Einklang mit dem noch vorhandenen CO2-Budget der entsprechende Absenkpfad berechnet und aufgezeigt, wie viele Emissionen in Zukunft noch ausgestossen werden können. Gemeinsam mit den kantonalen Fachstellen wurden Massnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen identifiziert.

In Form von Gruppeninterviews und interaktiven Workshops wurden die Chancen und Risiken des Klimawandels für den Kanton identifiziert und anschliessend Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gemeinsam erarbeitet.

Bildquelle: Port of Switzerland / Patrick Walde

Ansprechpersonen