Projekt

Studienauftrag Industrieplatz Neuhausen am Rheinfall

In der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall, an zentraler Lage beim Industrieplatz Ost, wird das Zentrum mit neuen Detailhandels-, Dienstleistungs- und Wohnnutzungen ergänzt. EBP organisiert für Losinger Marazzi einen Studienauftrag mit fünf Teams und erarbeitet anschliessend, auf Basis des Richtprojekts, einen Quartierplan.

Die Firma Losinger Marazzi AG beabsichtigt in der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall an zentraler Lage beim Industrieplatz Ost, nördlich des Rheinfalls, eine parzellenübergreifende Neuüberbauung zu entwickeln. Um die städtebauliche und architektonische Qualität der künftigen Entwicklung sicher zu stellen, wurde unter Einbezug der Gemeinde und Begleitung durch ein ausgewähltes Beurteilungsgremium ein eingeladener Studienauftrag mit fünf Planungsteams durchgeführt.

Das Ziel des Studienauftrags war unter anderem, eine Grundlage für den weiteren Planungsprozess in Form eines städtebaulichen Richtprojekts zu erhalten. Daneben waren konzeptionelle Ideen für die Gestaltung und Vernetzung mit dem angrenzenden Industrieplatz gefragt.

Als Siegerprojekt hat das Beurteilungsgremium den Beitrag „OFFENE MITTE“ vom Architekturbüro Dachtler und Partner AG gewählt.

Der Projektvorschlag lieferte in einem ersten Schritt die Grundlage für die Teilrevision des kommunalen Richtplans der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Weiter war vorgesehen, das Siegerprojekt mit den Inputs aus dem Prozess und entsprechend den Empfehlungen des Beurteilungsgremiums auf Stufe Vorprojekt weiterzuentwickeln. Auf dieser Basis und mit den aus dem Verfahren gewonnen Erkenntnissen wird nach Anpassung des kommunalen Richtplans ein Quartierplan erarbeitet.

EBP war im Rahmen des Studienauftragsverfahrens für das Pflichtenheft, die Organisation und Durchführung der Workshops und Veranstaltungen sowie für das Verfassen des Schlussberichts verantwortlich. Im Anschluss an den Studienauftrag wurde EBP mit der Erarbeitung und Begleitung des Quartierplanverfahrens beauftragt.

Bildquelle: World_Imagery - Source: Esri, DigitalGlobe, GeoEye, i-cubed, USDA, USGS, AEX, Getmapping, Aerogrid, IGN, IGP, swisstopo, and the GIS User Community