Projekt

Verkehrsfinanzierung

Bund, Gemeinde und Kantone stehen vor der Herausforderung, den Verkehr in Zukunft zu finanzieren. EBP analysiert den Handlungsbedarf und zeigt Lösungsansätze mit ihren Vor- und Nachteilen auf.

Die Finanzierung des Verkehrs ist vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Kassen und im Zusammenhang mit der Diskussion der Anlastung interner und externer Kosten ein Dauerthema für Bund, Kantone und Gemeinden.

Für verschiedene Auftraggeber konnten wir die Finanzierung von Strassen und öffentlichem Verkehr analysieren und die Zahlungsströme darstellen. Handlungsbedarf wurde einerseits aufgrund der Darstellung der Wirkungsmechanismen unterschiedlicher Finanzierungsarten aufgezeigt. Mittels Prognosen der Ausgaben und der Einnahmen wurde zudem weiterer Handlungsbedarf dargestellt.

Zur Lösung des Handlungsbedarfs haben wir verschiedenste Instrumente der Nutzerfinanzierung und der Drittnutzerfinanzierung diskutiert, indem wir die Ertragspotenziale der einzelnen Ansätze berechnet haben und die Vor- und Nachteile dargestellt haben. Gewinner und Verlierer  bei der Umsetzung der Lösungsansätze werden aufgezeigt.

Ansprechpersonen