Projekt

Überarbeitete Risikoanalyse European Train Control System (ETCS)

EBP überarbeitet die durch die Deutsche Bahn erstellte Risikoanalyse für das European Train Control System, bearbeitet die Nebenbestimmungen des Eisenbahn Bundesamtes zur vorliegenden Risikoanalyse und erweitert die Analyse für die Neubaustrecken des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8.

Zugbeeinflussungssysteme sind technische Anlagen bei Eisenbahnen, die die Fahrt von Zügen in Abhängigkeit von der zulässigen Geschwindigkeit kontrollieren. Ist die Fahrt nicht zugelassen oder fährt ein Zug zu schnell, führt die Zugbeeinflussung selbsttätig zur Bremsung. Eines der modernsten und bekanntesten Zugbeeinflussungssysteme in Europa ist das European Train Control System (ETCS).

EBP unterstützt die Deutsche Bahn AG (DB) bei der Risikoanalyse für ETCS, die notwendig ist, damit die DB eine Zulassung des Systems für ihre Neubaustrecken  erhält. Im Zentrum der Arbeiten stehen vor allem die Auflagen des Eisenbahn Bundesamtes und die Erweiterung der Analyse für spezifische Aspekte der Neubaustrecken. Dies betrifft z. B. das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8 zwischen Nürnberg und Halle/Leipzig.

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