Innovation ist kein Zufall

Viele Innovationen entstehen zufällig. EBP gibt sich damit nicht zufrieden. «Wir möchten gezielt neue Lösungen gestalten», erklärt Ivo Leiss, Mitglied der Geschäftsleitung. «Im Fokus stehen Trends, die wir jetzt schon kommen sehen.» Mit einem Boostcamp für Innovationen schuf EBP einen Rahmen, in dem Mitarbeitende verschiedener Disziplinen konzentriert Ideen spinnen, sie vor die Zerreissprobe stellen und direkt mit Kunden verfeinern.

Ziel ist es, in kürzester Zeit von der Projektidee zum marktreifen Produkt zu gelangen. Dabei sollten aber keinesfalls Lösungen aus der Retorte entstehen, sondern solche mit wahrem Nutzen, eng orientiert an den Bedürfnissen der Kunden. «Wir ermuntern unsere Expertinnen, Trends zu beobachten, bewusst aufzugreifen und daraus neue Herangehensweisen zu entwickeln. Herangehensweisen, die innovativ sind, relevant im Sinne unseres Nachhaltigkeitsanspruchs. Und natürlich müssen sie auch für den Kunden funktionieren», beschreibt Ivo Leiss die Ansprüche. 

Vom schneefreien Wintertourismus bis zur massentauglichen E-Mobilität

Am Anfang stand die Ideensammlung innerhalb der verschiedenen EBP-Fachgebiete. Einzige Vorgaben: Die Idee musste innovativ sein und einen potenziellen Kunden überzeugen. Wer das schaffte, durfte sein Projekt in einem 2-minütigen Pitch den Mitarbeitenden der anderen Bereiche vorstellen. Insgesamt 50 Innovationsideen entstanden so: schneefreier Wintertourismus, massentaugliche Elektromobilität, eine Navigations-App für Blinde und Sehbehinderte, … Die neun mit der grössten Zustimmung schafften den Einzug in ein Boostcamp. Hier entwickelten interdisziplinäre Teams die Ideen praxisnah mit den Kunden weiter. 

Interdisziplinär und kundenorientiert

«Talente aus verschiedenen Disziplinen, die sich zusammen an einen Tisch setzen und etwas aushecken: Dann kommt eine sehr gute Lösung heraus, die eine 360 Grad-Sicht einnimmt», freut sich Ivo Leiss über den Erfolg der Innovationsförderung bei EBP. 

Credits Film:
Konzept und Script: EBP Kommunikation
Kamera, Schnitt und Ton: EISBERG Productions GmbH
Sprecherin: Birk Bonsen