Suffizienz und Konsumverhalten

Neben Effizienz und Konsistenz ist die Suffizienz ein Grundpfeiler der nachhaltigen Entwicklung. Das individuelle und kollektive Konsumverhalten entscheidet, wie suffizient eine Gesellschaft ist. Suffizienz ist auch eine vielversprechende Ergänzung zahlreicher Effizienzmassnahmen, welche aufgrund von Reboundeffekten nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Die Umsetzung von Suffizienzmassnahmen ist nicht einfach: Unser heutiges Konsumverhalten und das Wirtschaftswachstum scheinen in Frage gestellt. Dabei liegen in der Suffizienz vor allem Chancen. Indem Konsummuster von energie- oder ressourcenintensiven Aktivitäten zu solchen mit einem tieferen Verbrauch verlagert werden, kann Suffizienz zu wohlstandskompatiblen und sehr innovativen Lösungen führen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass ein suffizientes Konsumverhalten einen verstärkten Fokus auf hochwertige und lokal bereitgestellte Waren und Dienstleistungen bedingt.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Suffizienz sind:

  • Potenzial von Suffizienzmassnahmen in Bezug auf Energie- und Ressourcenverbrauch
  • Analyse der Auswirkungen bestehender und Ausgestaltung neuer Anreizsysteme
  • Analyse des Konsumverhaltens, Berechnung des damit verbundenen Ressourcen- und Energiebedarfs
  • Chancen und Risiken des Suffizienz-Konzeptes für die Wirtschaft
  • Handlungsempfehlungen für Behörden, Planer und Wirtschaft
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten
  • Umsetzung resp. Begleitung von Suffizienzmassnahmen wie z.B. Infoveranstaltungen oder Webplattformen