Der Holzbau hat einen starken Wandel durchgemacht. Der Slogan der 80er Jahre „Holz isch heimelig“ hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zur Erkenntnis „Holzbau ist innovativ“ gewandelt. Kaum eine Bauweise hat sich derart stark weiterentwickelt – sowohl bezüglich der Technik (Holzwerkstoffe, Verbindungsmittel) als auch bezüglich der Planungs- und Bauprozesse.

Holzbauten sind heute manchmal gar nicht mehr als solche erkennbar. Entscheidend sind oft Vorteile bezüglich Ökologie und Bauphysik und dank einem hohen Grad an Vorfabrikation auch bezüglich Terminen und Bauqualität. Trotzdem wird Holz immer noch gerne sichtbar eingesetzt und vermittelt dabei Wärme und Behaglichkeit.

Als Tragwerksplaner und Fassadenplaner faszinieren uns die vielfältigen, sich ständig erweiternden technischen Möglichkeiten, die Produktevielfalt, der Spannungsbogen vom Handwerklichen bis zur digitalen Planungskette, aber auch die positive Ausstrahlung des Baustoffs Holz und der potenziell grosse Beitrag zum Nachhaltigen Bauen.

Holzbau erfordert mehr als jede andere Bauweise die interdisziplinäre Zusammenarbeit des gesamten Planungsteams. Gestaltung, Tragwerk, Brandschutz, Bauphysik und Gebäudetechnik greifen eng ineinander und erfordern immer wieder projektspezifische, neue Lösungen. Wir schätzen den damit verbundenen engen Austausch mit unseren Planungspartnern und nehmen die Herausforderung gerne jedes Mal von neuem an. Dabei versuchen wir bewährte Lösungen mit kreativen neuen Ideen zu verbinden. Als besonders reizvoll erachten wir auch die Kombination von Holz mit anderen Baustoffen und sehen darin einen möglichen Weg, eine optimale Gesamtwirkung zu erzielen.