Projekt

Externe Beurteilung der Klimastrategie des Kantons Aargau

Wir beurteilten die Klimastrategie des Kantons Aargau in Vorbereitung auf die geplante Aktualisierung. Dafür analysierten wir verschiedene Aspekte der Strategie und prüften die Vollständigkeit der erfassten Themen und Handlungsfelder im Vergleich mit anderen kantonalen Klimastrategien.

Dank der Empfehlungen kann der Kanton seine Strategie konkretisieren und seine Massnahmen noch gezielter ausrichten, um bis 2050 Netto-Null Treibhausgasemissionen auszustossen und sich besser an dem Klimawandel anzupassen.

Unsere Leistungen

  • Analysieren der bestehenden Grundlagen der Klimastrategie des Kantons Aargau
  • Beurteilen der Klimastrategien anderer Kantone
  • Aufbereiten und Beantworten der vom Kanton gestellten Leitfragen zu den Themen Stellenwert der Klimastrategie, Verbindlichkeit, Sinnhaftigkeit der Dokumente, Kommunikation, Vollständigkeit der Themen, Einbindung von wichtigen Akteurinnen und Akteuren und Einhaltung des Absenkpfades
  • Entwickeln von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Klimastrategie

Ansprechpersonen