Projekt

Sanierung und Umbau Einkaufszentrum Sonnenhof, Rapperswil

Das Einkaufszentrum Sonnenhof in Rapperswil wurde in den siebziger Jahren erstellt und ist somit weder aus ästhetischer noch energetischer Sicht auf dem Stand der Zeit. Es ist daher eine Sanierung geplant, die sowohl die Mall als auch die Gebäudehülle umfasst.

Das Einkaufszentrum Sonnenhof in Rapperswil wurde in den 70-iger Jahren erstellt. Es ist eine Sanierung geplant, die sowohl die Mall als auch die Gebäudehülle umfasst. Neben den Ladenflächen sind drei Riegel mit Wohnnutzung Teil des Gebäudekomplexes. Im Rahmen der energetischen Sanierung erhalten Einkaufszentrum und Wohngebäude eine neue Fassade. Diese wird als hinterlüftete Fassade mit einer dreidimensional ausgebildeten Blechverkleidung in Form von 4- und 6-eckigen Prismen ausgebildet. Die Fensterbänder der Wohnungen werden in Ganzglasoptik mit opaken Elementen aus Blechkassetten ausgebildet.

EBP bearbeitet das Projekt als Fassadenplaner vom Bauprojekt bis einschliesslich TU-Submission.

Bildquelle: RAMSEIER & ASSOCIATES LTD. ZÜRICH www.ramseier-assoc.com

Ansprechpersonen