Projekt

Komplexe Bau-Prozesse clever dargestellt

Wie bildet man einen komplexen Arbeitsprozess übersichtlich ab? Diese Frage stellte das Tiefbauamt Zürich an das EBP-Kommunikationsteam. Unsere Lösung war ein handlicher, gut strukturierter, hochwertiger Leporello, der den TAZ-Mitarbeitenden als hilfreiches Arbeitstool dient.

Die Abwicklung von Bauvorhaben ist ein komplexer Prozess. Viele einzelne Schritte sind nötig, von der Bestellung und Koordination über die Projektierung, Realisierung bis zur Bewirtschaftung der Bauten. Die EBP Infrastruktur-Experten unterstützten das Tiefbauamt Zürich (TAZ) dabei, diesen Ablaufprozess neu zu strukturieren. Die nächste Herausforderung war, den Mitarbeitenden einen guten Überblick über die neuen Prozesse zu verschaffen. Schliesslich sollen sie diese verstehen und ihre tägliche Arbeit daran ausrichten. Das TAZ wünschte sich daher eine handliche aber hochwertige und langlebige Lösung, um das neue Vorgehen darzustellen.

Gut verständliches Arbeitstool für neue Prozesse

Gefragt war ein Produkt, das den Mitarbeitenden als Arbeitstool dienen kann und das sie beispielsweise an Sitzungen nutzen können. Es sollte ihnen helfen, anhand der neuen Prozesse ihr Vorgehen zu koordinieren und einen Überblick über die nötigen Schritte und die jeweils Beteiligten zu behalten. Eine weitere Herausforderung: Nicht jeder Mitarbeitende benötigt eine Übersicht über den gesamten Prozess, sondern nur Teile daraus.

TAZ_Bild_02

Clever gefalteter Leporello sorgt für Gesamt- und Detailansicht gleichzeitig

Das EBP-Kommunikationsteam konnte den Prozess grafisch als Flussdiagramm so aufbereiten, dass er verständlicher und übersichtlicher wird. Die Strukturierung nach einzelnen Phasen und ein durchdachtes Farbkonzept schaffen zusätzliche Orientierung. Für die Produktion erarbeiteten wir einen clever gefalteten Leporello mit Register-Einteilung. So können wir den gesamten Ablauf darstellen, gleichzeitig sind die spezifischen, jeweils benötigten Phasen schnell zu finden.
Insgesamt entstand ein handlicher Übersichtsplan, den die TAZ-Mitarbeitenden zukünftig in der Zusammenarbeit mit Fachexperten und Partnern einsetzen können, selbst wenn diese wenig Vorwissen haben.

TAZ_Bild_03

Unsere Lösung:

9-seitiger Leporello in A5 Format hochwertig aufbereitet.

  • Komplexer Ablauf schnell erfassbar
  • repräsentatives Medium für Kommunikation mit anderen Ämtern und Mitarbeitenden
  • Einfach in der Handhabung
  • Übersichtliches, gut strukturiertes Arbeitstool